Reinhard Dankert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Dankert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha S. •

Frage an Reinhard Dankert von Roswitha S. bezüglich Kultur

Was werden sie in der nächsten Legislatur für das Volkstheater tun?

Seit vielen Jahren gehe ich mit meinem Mann ins Rostocker Volkstheater... wir geniessen diese Form der Kultur in der Hansestadt sehr. Vielleicht halten sie mich für konservativ, aber für mich gehört ein Theater in eine so große, schöne und stolze Stadt wie Rostock.

Rostock so scheint es, hat seit einigen Jahren wieder ein Stiefkind: das Volkstheater. Oder wie erklärt sich das bis heute viel über den Theaterneubau gesprochen wurde, aber nichts wirklich passiert ist? Also nocheinmal meine Frage an sie: wie werden sie sich für das Volkstheater einsetzen?

Antwort von
SPD

Die Hansestadt Rostock wird in absehbarer Zeit nicht in der Lage sein, einen Theaterneubau zu finanzieren. Alternative Finanzierungs- und Realisierungsmodelle müssen deshalb untersucht werden. Über einen Theaterneubau kann erst entschieden werden, wenn geklärt ist, wie die Zusammenarbeit z.B. mit Schwerin gestaltet wird.