Gregor Voht
FREIE WÄHLER
Frage von Susanne M. •

Was werden Sie tun, um den Tourismus in Schleswig-Holstein im europäischen Wettbewerb zu stärken?

Gregor Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für die Frage! Wir FREIE WÄHLER wollen die Rahmenbedingungen des Tourismus in Deutschland und Schleswig-Holstein weiter verbessern. Die Förderinstrumente der EU, des Bundes und der Länder wollen wir hierfür stärker miteinander verzahnen. Dabei ist es wichtig, dass die Förderangebote in Zukunft stärker darauf ausgerichtet werden, dass auch kleine und mittlere Betriebe und ehrenamtliche Initiativen sich darauf bewerben können. Die Antragsstellung muss praxistauglicher werden. Für Schleswig-Holstein ein wichtiges Thema ist die Reduzierung der Saisonabhängigkeit im Tourismusgewerbe durch eine Stärkung des Gesundheits- und Wellness-Tourismus, der ganzjährige Beschäftigung sichert. Außerdem ist der Erhalt des Berufstands der Fischer und der Kutter- und Küstenfischerei in Schleswig-Holstein wichtig für den Tourismusstandort. Wir stehen für die Förderung des nachhaltigen Fischfangs, den verantwortungsvollen Umgang mit den Meeren und die Einbindung der Fischerei in die regionalen Tourismuskonzepte in Schleswig-Holstein.